Dialog

Um umweltpolitischen Herausforderungen gerecht zu werden und diese zu meistern, ist ein enger Austausch zwischen Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft notwendig. Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz setzt relevante Themen auf die Agenda und bringt Entscheider an einen Tisch. So schaffen wir Foren, in denen Herausforderungen ebenso wie Chancen für alle Beteiligten diskutiert werden können, und ermöglichen konstruktive Lösungen für Mensch und Natur.

F.R.A.N.Z. – Gemeinsam für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft

Blühstreifen © Erwin Koch

Das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft & Naturschutz mit Zukunft) entwickelt und erprobt praxistaugliche und wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen für mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft.

Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE)

Unter der Trägerschaft der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz hat das Kompe­tenz­zen­trum Natur­schutz und Energie­wende (KNE) am 1. Juli 2016 seine Arbeit

aufge­nom­men. Es unter­stützt den natur­ver­träg­li­chen Ausbau der erneu­er­ba­ren Energien, indem es zu einer Versach­li­chung der Debat­ten und zur Vermei­dung von Konflik­ten vor Ort beiträgt.

Hamburger Gespräche

Hamburger Gespräche Michael Otto Stiftung Dialog

Ein interdisziplinärer Teilnehmerkreis diskutiert einmal jährlich bei den Hamburger Gesprächen für Naturschutz über aktuelle Umweltthemen. Die Symposien regen die gesellschaftliche Debatte weit über den Veranstaltungstag hinaus an.

Biodiversitäts-Initiative

Biodiversitätsinitiative Michael Otto Stiftung Kornrade

Um gemeinsam Lösungen für den Erhalt der biologischen Vielfalt im landwirtschaftlich genutzten Raum in Deutschland zu erarbeiten, hat die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz 2008 einen Dialogprozess mit Landwirten und Naturschützern gestartet.

Abgeschlossene Dialoge

Dialoge Michael Otto Stiftung

Der Wattenmeerdialog, Berliner Klimadiskurs, Oder-Dialog und Elbe-Dialog sind Beispiele dafür, dass die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz immer wieder erfolgreich Naturschutzthemen aufgreift und zielführende Gespräche zwischen Stakeholdern initiiert.