Hohe Garbe

Die Auwaldreste in der Altmark zählen zu den wichtigsten Vorkommen, die an der unteren Mittelelbe noch erhalten geblieben sind. Die Schutzgebiete in der Garbe-Aland-Niederung bieten ideale Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiete für mehr als hundert Vogelarten. Die Wälder sind geprägt durch alte Eichen, Ulmen und Eschen. Der Trägerverbund Burg Lenzen hat sich zum Ziel gesetzt, diesen wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu erhalten. Hierzu ist es geplant im Bereich der etwa 420 Hektar großen Hohen Garbe nahe der Lenzener Elbtalaue, die bisher durch einen alten Deich von der natürlichen Überflutungsdynamik der Elbe abgeschnitten ist, die Altaue wieder an die aktive Aue anzuschließen. Ergänzend sind weitere Renaturierungsmaßnahmen vorgesehen.

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz fördert seit 2012 bis 2016 vor allem Projektbausteine zur Gewährleistung eines nachhaltigen Kommunikations- und Dialogprozesses mit den lokalen und regionalen Akteuren sowie konkrete Renaturierungsmaßnahmen. So sollen ein Auenerlebnisgelände angelegt, GPS-geführte Erkundungstouren angeboten und Workcamps für Kinder und Jugendliche gestaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.