Wasserschutz - Dr. Otto engagiert sich seit 20 Jahren.innovative Umwelt- und Naturschutzprojkete werden gefördert durch die Michael Otto Stiftung © Dieter DamschenKinder beim aktiven Naturschutz Tümpeln für Anfänger Michael Otto Stiftung © Kornelia FlemmingHamburger Gespräche (© Wolfgang Huppertz)Michael Otto Stiftung ottogroup © Christian DammAQUA-AGENTEN Büro (© Christian Spielmann)

Wir bereiten Umweltschutz den Weg: Als Inkubator für innovative Ideen entwickelt die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz Strategien und fördert Projekte für zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz.

Wir engagieren uns in drei Aktionsfeldern:

Förderung Michael Otto Stiftung

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz eröffnet neue Wege im Gewässer- und Feuchtgebietsschutz. Wir fördern Projekte, die mit guten Konzepten langfristig zum Erhalt der Lebensgrundlage Wasser beitragen.

Bildung Michael Otto Stiftung

Bildung

Je mehr der Mensch über seine Umwelt weiß, desto besser kann er sich für ihren Erhalt einsetzen. Um bereits Grundschulkinder für die Ressource Wasser zu begeistern, hat die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz das Projekt AQUA-AGENTEN ins Leben gerufen.

Dialog Michael Otto Stiftung

Dialog

Umweltpolitische Fragen erfordern einen engen Austausch zwischen Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz setzt diese Themen auf die Agenda und bringt Entscheider an einen Tisch.

Aktuelles

Ökonomie des Klimawandels Stifter Dr. Michael Otto mit Bundesumweltministerin Dr. Hendricks und Inhaber der Stiftungsprofessur Prof. Dr. Ottmar Edenhofer ©Krafft Angerer

LIVESTREAM als Video

Zum Abschluss unserer Stiftungsprofessur "Ökonomie des Klimawandels" fand am 2. September 2014 die Podiumsdiskussion: „Klimawandel und Klimaschutz: Globale Transformation – nationale Herausforderungen“ mit Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks sowie Stifter Dr. Michael Otto in Hamburg statt.

Bitte lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung und bekommen einen Einblick mittels der Pressefotos. Gern können Sie auch die gesamte Veranstaltung als Video ansehen.

Wichtige wissenschaftliche Ansätze für eine ambitionierte Klimapolitik auf globaler, nationaler oder subnationaler Ebene zu erarbeiten, sind zentrale Inhalte der Professur „Ökonomie des Klimawandels“ an der Technischen Universität Berlin. Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz hat die Professur 2008 initiiert und förderte sie über sechs Jahre. Im Vordergrund stehen Themen wie internationaler Handel, Landnutzung mit Fokus auf Urbanisierung und Siedlungen sowie makroökonomische Nachhaltigkeitsanalysen. Die interdisziplinär ausgerichtete Professur war die weltweit erste dieser Art. Inhaber des Lehrstuhls ist Prof. Dr. Ottmar Edenhofer.

Am Wasser ©BUNDjugend

25.000€ für aqua-projekte

Mittels unserer aqua-projekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren fördern wir Wasserforscher/innen bei ihren Projekten zum Schutz des Lebensraumes Wasser und seiner Bewohner.

Wir suchen bundesweit mit einer jährlichen Gesamtsumme von 25.000€ nach neuen Projektideen. Du hast eine Idee? Sprich uns an?

Du kannst zum Beispiel mit Freunden oder Klassenkameraden dich aktiv für den Schutz des Grasfrosches im benachbarten Teich einsetzen oder den Lebensraum der Bachforelle im benachbarten Bach wiederherstellen.

Hierfür benötigst du natürlich Geld, das du bei uns beantragen kannst.

Schau einfach mal hier nach, wie einfach es ist, einen Antrag bei uns für deine tolle Wasseridee einzureichen. Das kannst du selbst machen, aber auch Schulen, Vereine und Verbände können sich bei uns bewerben.

Wir freuen uns, auf deine/Ihre Ideen!

Projektabschluss Wasser-Agenten am LIZ

Wenn zehn wissbegierige Mädchen und Jungen mit Planktonnetz, Kescher und Sauerstoffmessgerät unterwegs sind, dann sorgt das schon einmal für den einen oder anderen Blick von vorbeigehenden Passanten; so auch im Juni 2014 am Möhnesee in Nordrhein-Westfalen.

Denn dort absolvierten die 10- bis 12-jährigen Kinder ihre vom Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V. (LIZ) konzipierte Ausbildung zum Wasser-Agenten. Neben Einblicken in die Ökologie verschiedener Gewässertypen und den unterschiedlichen Gewässergüteklassen, mikroskopierten die Wasser-Agenten ihre vom Boot gezogenen Wasserproben mit den darin enthaltenen Strudelwürmern, Insektenlarven und Kieselalgen. Zur Vertiefung ihres Wissens zum Gewässerschutz sowie –ökologie hatten die Kinder weiterhin die Möglichkeit, ein Jahr lang an Veranstaltungen des LIZ zum Thema Wasser teilzunehmen. Nun können die Kinder das Gelernte als Multiplikatoren an Schulkammeraden, Freunde und Familie weitergeben.

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz unterstützte das Projekt "Gewässerschutz praktisch - Wasser-Agenten am LIZ Möhnesee e.V." über die gesamte Laufzeit von einem Jahr.

Änderung der Stiftungsadresse

Am 13. August wäre der Firmengründer des Versandhauses otto Werner Otto, Vater des Stifters der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, 105 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass benennt der Hamburger Senat zum 15. August die Wandsbeker Straße im Stadtteil Bramfeld in "Werner-Otto-Straße" um. Der Standort der otto group soll mit dem Namen des Firmengründers Werner Otto an sein Lebenswerk und Engagement erinnern.

So ändert sich auch der Standort der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz: von nun an befinden wir uns in der Werner-Otto-Straße 1-7 in 22179 Hamburg. Während des Karenzzeitraumes bis zum 15. Februar 2015 sind beide Straßennamen zulässig.