Wasserschutz - Dr. Otto engagiert sich seit 20 Jahren.innovative Umwelt- und Naturschutzprojkete werden gefördert durch die Michael Otto Stiftung © Dieter DamschenKinder beim aktiven Naturschutz Tümpeln für Anfänger Michael Otto Stiftung © Kornelia FlemmingHamburger Gespräche (© Wolfgang Huppertz)Michael Otto Stiftung ottogroup © Christian DammAQUA-AGENTEN Büro (© Christian Spielmann)

Wir bereiten Umweltschutz den Weg: Als Inkubator für innovative Ideen entwickelt die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz Strategien und fördert Projekte für zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz.

Wir engagieren uns in drei Aktionsfeldern:

Förderung Michael Otto Stiftung

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz eröffnet neue Wege im Gewässer- und Feuchtgebietsschutz. Wir fördern Projekte, die mit guten Konzepten langfristig zum Erhalt der Lebensgrundlage Wasser beitragen.

Bildung Michael Otto Stiftung

Bildung

Je mehr der Mensch über seine Umwelt weiß, desto besser kann er sich für ihren Erhalt einsetzen. Um bereits Grundschulkinder für die Ressource Wasser zu begeistern, hat die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz das Projekt AQUA-AGENTEN ins Leben gerufen.

Dialog Michael Otto Stiftung

Dialog

Umweltpolitische Fragen erfordern einen engen Austausch zwischen Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz setzt diese Themen auf die Agenda und bringt Entscheider an einen Tisch.

Kinder malen ihre Heimat ©AQUA-AGENTEN-Büro/A.Bewert

Sonderausstellung "Kinder malen ihre Heimat" in der BallinStadt

Heute findet die Ausstellungseröffnung für die Sonderausstellung "Kinder malen ihre Heimat" von 15 - 18 Uhr in der BallinStadt statt. Neben einem Theaterstück der Hornköppe zum Thema Flucht kann man sich die Bilder der Kinder in netter Atmosphäre anschauen.

Vom 28. Januar bis 26. Februar 2017 präsentiert das Auswanderermuseum selbstgemalte Heimatbilder von 40 Kindern aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Afghanistan, Eritrea, Russland, Ghana und Deutschland. Enstanden sind großartige Meisterwerke von kleinen Künstlern. Das Projekt wurde initiiert durch eine Kooperation von fördern und wohnen, der Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm und den AQUA-AGENTEN.

Die Sonderausstellung kann man vom 28.01. bis 26.02. täglich von 10 - 15:30 Uhr in im Auswanderermuseum anschauen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Referenten*innen Aufhören 2017 ©Krafft Angerer

Aufhören. Ein Workshop zu neuen Strategien für die Transformation

Eine Transformation hin zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen wird inzwischen als unumgänglich anerkannt, und die dafür nötigen Innovationsprozesse erfahren immer größere Aufmerksamkeit. Andere Facetten der ökologischen Transformation sind dagegean unterbelichtet: die besondere Herausforderungen nämlich, die sich dadurch stellen, dass mit Gewohnheiten gebrochen werden muss und etablierte Strukturen aufzulösen sind. Ebenso offen ist die Frage, welches Zusammenspiel der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure nötig ist, um den Erfolg einer solchen Transformation langfristig und gegen Widerstände zu gewährleisten.

Diesen Fragen ist Luise Tremel, Doktorandin am Norbert Elias Center für Transformationsdesign und -forschung sowie Stipendiatin der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, am Beispiel eines historischen Transformationsprozesses nachgegangen: der Abschaffung der Sklaverei.

Auf Grundlage dieser Forschungsarbeit werden in einem szenarienbasierten Workshop Teilnehmer erörtern, wie sich die beschriebenen Dynamiken in der Zukunft entfalten könnten - und in welchen Phasen des anstehenden Veränderungsprozesses das eigene Handeln von besonderer Bedeutung sein könnte.

Weitere Informationen  finden Sie hier.

Offizielle Übergabe des AQUA-AGENTEN-Koffers ©Archiv, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

AQUA-AGENTEN nun auch am Biosphärenband Schaalsee-Elbe

Die Wittenburger Grundschule "Am Friedensring" gewinnt den ersten AQUA-AGENTEN-Koffer in Mecklenburg Vorpommern.

Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, der Wasserbeschaffungsverband und der Abwasserzweckverband Sude-Schaale führen das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN in der Region der UNESCO-Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe M-V durch.

Nicht möglich geworden wären die Koffer ohne die Unterstützung der WEMAG AG aus Schwerin. Caspar Baumgart, Vorstandsmitglied der WEMAG, liegt das Zukunftsthema Wasser sehr am Herzen. "Wir möchten uns als regional verwurzeltes und nachhaltiges Unternehmen ganzheitlich an der Klimawende beteiligen, nicht nur über den Bereich Energie. Der Blick über den Tellerrand hinaus ist dabei ein zentrales Thema. [...] Mit den AQUA-AGENTEN-Koffern und den zugehörigen Bildungsangeboten stellen wir gemeinsam die Weichen zu einem bewussteren Umgang mit dem Lebenselexier Wasser und bieten den Grundschülern obendrein interessante Einblicke in die Beschaffenheit des Wasser."

Hier geht es zur Pressemitteilung.

F.R.A.N.Z. - Pressefotos -© Frank Rothe’

Presseauftaktveranstaltung F.R.A.N.Z.

Dr. Michael Otto, Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied eröffnen am 9.1.2017 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin das Verbundprojekt F.R.A.N.Z. (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft & Naturschutz mit Zukunft).

Die weltweit wachsende Nachfrage an landwirtschaftlichen Produkten auf der einen und die Bewahrung der Artenvielfalt auf der anderen Seite führen häufig zu Zielkonflikten. Um die biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern, braucht es daher effiziente Naturschutzmaßnahmen, die auch in intensiv bewirtschafteten Agrarräumen realisierbar sind. Das Projekt F.R.A.N.Z. setzt hier an und entwickelt und erprobt praxistaugliche sowie wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen auf bundesweit zehn landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieben. Die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz ist hierbei essentiell.

Als Dialog- und Demonstrationsprojekt, das Wirtschaftlichkeit, Praxistauglichkeit und Naturschutz vereint hat F.R.A.N.Z. bundesweite Signal- und Vorbildfunktion.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht es zur Pressemitteilung.