Wasserschutz - Dr. Otto engagiert sich seit 20 Jahren.innovative Umwelt- und Naturschutzprojkete werden gefördert durch die Michael Otto Stiftung © Dieter DamschenKinder beim aktiven Naturschutz Tümpeln für Anfänger Michael Otto Stiftung © Kornelia FlemmingHamburger Gespräche (© Wolfgang Huppertz)Michael Otto Stiftung ottogroup © Christian DammAQUA-AGENTEN Büro (© Christian Spielmann)

Wir bereiten Umweltschutz den Weg: Als Inkubator für innovative Ideen entwickelt die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz Strategien und fördert Projekte für zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz.

Wir engagieren uns in drei Aktionsfeldern:

Förderung Michael Otto Stiftung

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz eröffnet neue Wege im Gewässer- und Feuchtgebietsschutz. Wir fördern Projekte, die mit guten Konzepten langfristig zum Erhalt der Lebensgrundlage Wasser beitragen.

Bildung Michael Otto Stiftung

Bildung

Je mehr der Mensch über seine Umwelt weiß, desto besser kann er sich für ihren Erhalt einsetzen. Um bereits Grundschulkinder für die Ressource Wasser zu begeistern, hat die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz das Projekt AQUA-AGENTEN ins Leben gerufen.

Dialog Michael Otto Stiftung

Dialog

Umweltpolitische Fragen erfordern einen engen Austausch zwischen Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz setzt diese Themen auf die Agenda und bringt Entscheider an einen Tisch.

Aqua-Agenten auf der Landesgartenschau in Eutin.

Am 28. und 29. Juni 2016 waren die Aqua-Agenten auf der Landesgartenschau "plietsch grün - Hier wächst das Wissen." in Eutin.

Neben vielen bunten Veranstaltungen für die Besucher der LGS konnten wir speziell den Kindergartengruppen und Schulklassen ein ganz besonderes Highlight anbieten.

Wir arbeiteten ganz intensiv mit unserem Aqua-Agenten Koffer und bildeten die Kids zu richtigen Wasser-Experten aus.

Durch die Verknüpfung von „sehen – anfassen – verstehen“ wurde den Kindern mehr als nur ein „Grünes Klassenzimmer“geboten. Um dem Lernerlebnis den besonderen Erlebnischarakter zu geben, fanden die Veranstaltungen mit den Kindern und Jugendlichen vorwiegend draußen im Grünen statt.

Christoph Heinrich, neuer Kurator der Stiftung

Der Diplom-Geograph löst den bisherigen Kurator Eberhard Brandes zum 01.06.2016 ab. Herr Heinrich arbeitete von 1997 bis 1999 auf Landes- und Bundesebene als Naturschutzreferent für den NABU. Ab 1999 leitete er den Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik im NABU-Bundesverband, bevor er 2004 als Umweltsprecher und Referent des Geschäftsführers zum WWF Deutschland wechselte. Nach langjähriger Erfahrung in der Geschäftsleitung des Bereichs Naturschutz beim WWF, ist er seit 2014 Vorstand des Bereichs Naturschutz.

Das gesamte Kuratorium finden Sie hier.

AQUA-AGENTEN-Sondereinsatz_Weltwassertag_Bildnachweis_AQUA-AGENTEN-Büro_K.Angerer_HP

200 AQUA-AGENTEN fordern am Weltwassertag: Kein Plastikmüll im Meer!

Am Tag des Wassers engagieren sich zehn Hamburger Grundschulklassen für den Schutz der Weltmeere vor Plastikmüll: 200 Hamburger Grundschüler klärten heute mit einer Umfrage in der Innenstadt mehr als 500 Passanten auf, was jeder Einzelne dafür tun kann. Denn noch immer verunreinigt Plastikmüll trotz zahlreicher Maßnahmen die Ozeane, mit giftigen Folgen für Meeresbewohner, Pflanzen und Menschen. Die Kinder präsentierten gemeinsam mit KIKA-Moderatorin Singa Gätgens die Ergebnisse im Passage-Kino.

Lesen Sie hier alles zum AQUA-AGENTEN-Sondereinsatz 2016

Weitere Informationen zu den Erlebnistagen finden Sie unter www.aqua-agenten.de.

KNE Logo ©KNE

Michael Otto Stiftung für Umweltschutz übernimmt die Trägerschaft des KNE

Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) hat am 1. Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen unter der Trägerschaft der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz.

Das Kompetenzzentrum wird als eigenständiger Ansprechpartner für alle Akteure der Energiewende und des Naturschutzes zur Verfügung stehen. Ziel ist, Diskussionsprozesse zwischen Naturschutz und Energiewende vor Ort zu versachlichen. Beteiligten Akteure sollen dabei unterstützt werden, gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten wodurch das KNE einen wichtigen Beitrag leistet zum Gelingen einer naturverträglichen Energiewende.

Die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz soll Dialogprozesse zwischen Wirtschaft, Naturschutz, Politik und Wissenschaft leiten, um damit die Unabhängigkeit des Kompetenzzentrums im Spannungsfeld Naturschutz und Energiewende zu stützen.

Weitere Informationen  finden Sie unter hier.